OWV Zweigverein Weiden e. V.
 

Unsere Strobelhütte

Zurück


Webseite der Strobelhütte-->

Die Strobelhütte des OWV-ZV Weiden - Gestern und Heute

Jedem echten Weidner ist die Strobelhütte ein Begriff, bestimmt auch Ihnen. Seit über 60 Jahren ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für alle Wanderer und Spaziergänger, auf dem Fischerberg unter dem Vierlingsturm und sie hat auch eine bewegte Geschichte.

Alles begann mit einem ausrangierten Eisenbahnwaggon, der 1947 auf Initiative vom ersten Vorsitzenden, des nach dem 2. Weltkrieg wieder gegründeten OWV-Zweigvereins, Hans Dunkl, als Unterstellmöglichkeit dienen sollte. Dieser Waggon sollte der Ersatz für die nicht mehr vorhandene Unterstellhütte sein. Denn bereits nach dem Bau des Vierlingsturms im Jahre 1924 wurde so eine Hütte auf der Nordostseite errichtet. Doch während des 2. Weltkrieges ist diese auf unerklärliche Weise spurlos verschwunden.
Nun, nachdem wieder Wanderer auf den Fischerberg kamen, wollte der OWV wieder eine Unterkunft bieten. Durch die guten Verbindungen des Vorsitzenden und dem aktiven Mitglied Ignaz Mühlhofer, zum Ausbesserungswerk der Reichsbahn, konnte der Verein einen ausrangierten Güterwagen käuflich erwerben. Es war ein sehr mühevolles Unterfangen, den acht Meter langen und sechs Tonnen schweren Koloss auf den 633 Meter hohen Fischerberg zu befördern. Doch durch die Unterstützung der Baufirma Sager und Wörner, zahlreichen Mitgliedern des Vereins und technischer Hilfe durch Tiefladern, Raupenschlepper, Seilwinden und diversen Bohlen, gelang es in drei Tagen Schwerstarbeit den Koloss an seinen vorbestimmten Platz zu bringen. An seinem Bestimmungsort angekommen, machten sich alle ans Werk, den alten Wagenkasten in einen gemütlichen Wirtschaftsraum zu verwandeln. Allen voran war diese Realisierung dem Betriebsschreiner des RAW Ludwig Hollweck, einem aktiven und engagierten Mitglied des Vereins, zu verdanken.